PRAXIS FÜR AYURVEDAMEDIZIN

Über mich

WIE DER AYURVEDA MEIN LEBEN BEREICHERT HAT… ​

Ich bin auf dem Weg, genau wie du.

Meine Ayurveda Reise begann 2016 mit einem Hotelaufenthalt im Allgäu. Hier hatte ich die ersten Berührungspunkte mit Ayurveda und es war schnell klar, dass mich die “Wissenschaft vom langen und gesunden Leben” so schnell nicht wieder los lassen wird.

Meine Lebensweise, Ernährung, Einstellung und Ansichten wurden durch Ayurveda immer mehr geprägt, aber auch ich befinde mich selbst noch auf dem Weg – denn es gibt noch so viel zu entdecken, zu lernen und im täglichen Leben anzuwenden.

Es gibt immer wieder Faktoren, die einen mal mehr mal weniger aus der Balance bringen können. Doch mit Hilfe der ayurvedischen Prinzipien und der Ayurvedamedizin lassen sich diese Faktoren vermeiden oder reduzieren und einen immer wieder zurück auf einen goldenen Weg der Mitte finden.

In meiner Praxis für Ayurvedamedizin möchte ich andere Menschen unterstützen, ein gesundes und vor allem glückliches Leben zu führen. Im Idealfall frei von Beschwerden und Krankheit.

Meine Expertise für dich

08/2021

ABSCHLUSS AYURVEDA HEALTH CONSULTANT – MIT AUSZEICHNUNG

Schriftliche und mündliche Abschlussprüfung
Ralph Steuernagel – Ausbildungsleiter EURASIAMED Akademie
Carolin Klisch – Ärztin für Naturheilkunde​

2019-2021​

AUSBILDUNG ZUR HEILPRAKTIKERIN

Kompass Akademie Nürtingen
Überprüfung am Gesundheitsamt Heilbronn im Dezember 2022

Themenkomplexe:
Anatomie/Physiologie/Pathologie der Organsysteme, klinische Mikrobiologie, Infektionskrankheiten, Onkologie, Psychologie, Untersuchungsmethoden, Labordiagnostik, schulmedizinische und naturheilkundliche Therapiemethoden, Erste Hilfe
400 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

AB 06/2023​

AUSBILDUNG AYURVEDA MENTAL HEALTH CONSULTANT​

Mit weiteren Fortbildungen an der EURASIAMED Akademie mit Ralph Steuernagel
Fachseminar Angststörungen
Fachseminar Depressionen und Traumata
Fachseminar Schlafstörungen
Fachseminar Essstörungen
Fachseminar Somatoforme Störungen
Fachseminar Psychodermatologie
Fachseminar Psychokardiologie
Fachseminar Psychoonkologie
70 Lehrstunden zzgl. Heimstudium und Selbsterfahrung​

01/2021

fachseminar psychische flexibilität

EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel
15 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

01/2022-12/2022

Ausbildung Ayurveda Nutrition Consultant

Mit weiteren Fortbildungen an der EURASIAMED Akademie mit Ralph Steuernagel und Gastdozentin Dr. Shubhangee Satam (Mumbai):

Fachseminar Gewichtsregulation
Fachseminar Darmgesundheit & Mikrobiom
Fachseminar Intoleranzen & Allergien
Fachseminar Stoffwechselstörungen (Diabetes Mellitus, Schilddrüse, Fettstoffwechsel, Gicht)
Fachseminar Frauenheilkunde
Fachseminar Hautkrankheiten
Fachseminar Immunstörungen
Fachseminar Anti Aging – gesund Altern, ganzheitlich Verjüngen

75 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

08/2021

Praxistraining Ayurveda Konstitutionsanalyse

EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel

17 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

05/2022

Praxistraining anamnese und Gesprächsführung

EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel

17 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

06/2020-11/2020

AYURVEDA VERHALTENSMEDIZIN UND PSYCHOSOMATIK

EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel

90 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

Themenkomplexe: Vom Geist im Ayurveda, Prävention, Alterung, gesunde Lebensweise, Bewegung, Atmung, Yoga, Meditation, Kommunikation, Raumwelten – Vastu Academy Marc Lüllman, Beziehungen, Schlafmedizin – Dr. Carolin Marx-Dick – Zentrum für gesunden Schlaf Dresden, Stress, Spannungsregulation, Psychosomatik und Somatopsychologie

12/2020-05/2021

Ayurveda Ernährung und Pflanzenheilkunde

EURASIAMED Akademie – Ralph Steuernagel

90 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

Themenkomplexe: Grundlagen ayurvedischer Substanzenlehre (Dravyaguna), traditionelle Lebensmittelkunde & moderne Ernährungswissenschaft, Diagnostik in der Ernährungsmedizin und Pflanzenheilkunde, Monographien indischer & europäischer Arzneidrogen und Superfoods, therapeutische Anwendung traditioneller Rezepturen, Fallbeispiele und Praxisaufbau

07/2019

AYURVEDA BASISSEMINAR GRUNDAUSBILDUNG

Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein

70 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

03/2020

Große Ayurveda Kochschule

Weiterbildung zur Ayurveda Köchin

Udo Schneider – Europäische Akademie für Ayurveda, Birstein

70 Lehrstunden zzgl. Heimstudium

2006-2012

Studium informationsorientierte BWL

Schwerpunkt Logistics and Information
Universität Augsburg
Abschluss Diplom Kauffrau

MEINE PRAXISRÄUME

Meine Praxis befindet sich in Göppingen, am Rande der schwäbischen Alb. Gerne heiße ich dich in meiner liebevoll eingerichteten Praxis willkommen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner